3D in Filmen und Videospielen

Die 3D Filmtechnik ist, spätestens seit dem Kinoerfolg von „Avatar“, jedem bekannt. Sie ist quasie die neueste, technische Errungenschaft der Unterhaltungstechnologie. 3D Filme bieten ein noch nie dagewesenes Kinoerlebnis, welches die Spielfilme noch realer und spannender erscheinen lassen. Der 3D Effekt sorgt dafür, dass sich der Zuschauer so fühlt, als würde er selbst im Film agieren. Natürlich dauerte es da nicht lange und die 3D Technik ist dabei, den Videospiele-Markt im Sturm zu erobern.

Auf dem Computer sorgt die 3D Vision Technik von Grafikriese NVIDIA für dreidimensionales Spielerlebnis. Mit Hilfe einer 3D Brille und einem 3D fähigen Monitor, kann man sich das unvergleichliche Feeling von 3D also auf den heimischen Computer zaubern. So werden die Videospiele noch viel realistischer und actionreicher als jemals zuvor. NVIDIA und andere Hersteller von hochwertigen Monitoren haben angekündigt, dass sie zukünftig mehr in den wachsenden 3D Markt investieren und die Spieler mit entsprechenden Hardware-Produkten versorgen werden. Wer in die Welt der 3D  Games abtauchen will, der findet Informationen, News und Previews zu 3D Spielen  auf Gamecell.de.

Auch Konsolenspieler müssen bald nicht auf den 3D Effekt verzichten. In absehbarer Zeit werden 3D Fernseher in den Alltag einziehen, über die bereits in diversen Technik-Foren diskutiert wird. In immer mehr moderne Fernsehgeräte wird inzwischen die entsprechende Technik eingebaut. Genau wie am Computer benötigt man auch für das 3D Erlebnis am TV eine 3D Brille. Aus News zu kommenden Konsolenspieltiteln geht hervor, dass die Spieleentwickler in Zukunft verstärkt auf 3D Games setzen werden. Derzeit gibt es allerdings, wie auch auf dem PC-Spielemarkt, noch nicht all zu viele Titel, welche die 3D Technik unterstützen. Dies soll sich aber sowohl für den PC als auch für die Konsolen radikal ändern.

Man darf gespannt sein, wie sich die 3D Technik weiterentwickelt. Als leidenschaftlicher Gamer sollte man für die Zukunft auf jeden Fall einplanen, sich einen 3D fähigen Fernseher oder PC-Monitor anzuschaffen, damit man diese beeindruckende Technik auch nutzen kann.

Advertisements

One Response to 3D in Filmen und Videospielen

  1. flimmerstunde sagt:

    Eigentlich gibt es die Funktion schon eine Weile aber jetzt macht youtube noch einmal so richtig darauf aufmerksam: http://www.hddaily.de/2012/04/10/video-plattform-youtube-jetzt-mit-3d-fur-full-hd-videos-38176.html

    Die Umwandlung von Videos in 3D…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: