Die Zigarette – ein Accessoire der Leidenschaft

In der Filmindustrie läuft es ab, wie in jeder anderen Industrie auch: Alles wird bis ins letzte Detail besprochen und nichts dem Zufall überlassen. Das gilt nicht nur für die Schauspieler mit ihren Rollen und Texten, sondern vor allen Dingen für die Gegenstände, die die Schauspieler im gesamten Film über verwenden, die sogenannten Requisiten. Von welcher Form und Farbe ist der Hut? Welches Getränk favorisiert der Hauptdarsteller? Welches Auto wird gefahren? Da das Budget für einen Film immer zu gering ist, sucht sich die Abteilung für gezielte Produktbewerbung die passenden Partner in der Industrie. Das so genannte Product Placement bringt Vorteiele für beide Seiten: Kostenersparnis für die Filmmacher, Werbung für die Produzenten. Lange Zeit war die Zigarette der beste Kandidat für diese Form des Sponsorings, doch das wachsende Gesundheitsbewusstsein und die zunehmende Intoleranz gegenüber dem Rauchen scheinen diese Epoche zu beenden.

Die Zigarette – Aus Filmen nicht wegzudenken

Die Zigarette ist nicht nur einfach ein Glimmstengel, der verglüht und in Asche aufgeht. Sie ist eine Möglichkeit, geschickt und ohne etwas sagen zu müssen, eine bestimmte Stimmung zu transportieren. Der Regisseur kann auf diese Weise gezielt die Atmosphäre aufbauen, die er für die Szenen braucht. Im einfachsten Fall ist es ein kleiner Haufen Kippen vor einem Gauner, um den Zuschauern klar zu machen, dass der Gauner an dieser Stelle schon eine Weile wartet. Aber auch viele Flirts beginnen mit einer Zigarette auf einer Party oder in einer Bar.

Die Zigarette – Bald aus dem Product Placement verschwunden?

Die weltweiten Gesundheitsorganisationen haben es mit ihrem großen Einfluss soweit gebracht, das es immer mehr Nichtrauchergesetze gibt. Fast nirgends darf man noch rauchen. Auch in Filmen wird immer stärker darauf geachtet, schwer zum Leidwesen der Tabakindustrie. Nur noch die Bösen und Verkorksten dürfen sich noch eine anstecken, die Helden aber auf gar keinen Fall mehr. Vielleicht haben wir ja Glück und irgendwann laufen die Helden von Morgen wieder mit einer Zigarette über die Leinwand – auch wenn’s dann eine Elektrische Zigarette ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: